Login



Dientiš Kreuz

Foto: Milan Piko 2012

Dientiš Kreuz

Dientiš Kreuz - "Pri Božji martri" - Bild 1

Foto: Milan Piko 2006

Dientiš Kreuz

Dientiš Kreuz - "Pri Božji martri" - Bild 2

Foto: Milan Piko 2012

Dientiš Kreuz

Dientiš Kreuz - "Pri Božji martri" - Bild 3

Dientiš Kreuz

Dientiš Kreuz - "Pri Božji martri" - Bild 4

Foto: Milan Piko 2012

Dientiš Kreuz

Dientiš Kreuz - "Pri Božji martri" - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das einfache Holzkreuz ohne Korpus steht inmitten der Felder westlich von Wiederndorf. Es hat ein geschwungenes Blechdach mit gezacktem Zierrand.

Frei zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz steht auf dem Feld schon über hundert Jahre. Frau Matschek erinnert sich, dass das Kreuz in vergangenen Generationen errichtet wurde, weil die Familie vulgo Dientiš sehr gläubig war. Zuvor stand es an einer anderen Stelle, an einer Weggabelung und hatte ein sehr schönes Kruzifix, weshalb es auf Slowenisch "Pri Božji martri" (Bei der Gottesmarter) genannt wurde. Nach dem das Kreuz bei Feldarbeiten von einem Traktor umgeworfen wurde, wurde es lediglich in dieser schlichten Form wieder aufgestellt. Anlässlich der Grundzusammenlegung wurde das Kreuz auf den heutigen Standort verlegt.

(Milan Piko)

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Steht am Feldweg westlich der Ortschaft Wiederndorf
Wiederndorf/Vidra vas
9150 Bleiburg/Pliberk

Entstehungszeit

Vor mehr als 100 Jahren.

Eigentümer / Betreuer

Fam. Matschek