Login



Denkmal für Gerechtigkeit und Freiheit

Foto: Jernej Grudnik 2009

Denkmal für Gerechtigkeit und Freiheit - Bild 1

Foto: Jernej Grudnik 2009

Denkmal für Gerechtigkeit und Freiheit - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Besteht aus Granit vom Pohorje-Gebirge und ist 13 gefallenen Kämpfern für die Freiheit im II. Weltkrieg gewidmet.

Legende, Geschichte, Sage

Die ersten Partisanen kamen schon im Jahr 1943 ins Dorf. Großen Einfluss hatte das Meeting, welches am 25. Feber in der Volksschule in Trbonje von der Pohorje-Brigade organisiert wurde. In den Wäldern und Hügeln wurden mehrere Erdbunker ausgegraben, welche den Partisanen als Unterkunft dienten. Aus Trbonje und Umgebung kamen sehr viele Freiheitskämpfer, von denen 13 ihr Leben opferten.

(Quelle: Ludvik Pušnik, Po poteh spomina. Spomeniki in znamenja 20. stoletja na območju Občine Dravograd, Dravograd, 2008, S. 30-31.; Kulturni spomeniki in njihovo sporočilo v našem kraju. raziskovalna naloga, OŠ Neznanih talcev Dravograd, Dravograd, 1993, S. 73.)

Motive / Inschriften

Namen und Lebensdaten der 13 Gefallenen

Gemeinde

Dravograd

Standort

In Trbonje; neben dem Post- und Kaufhausgebäude
Trbonje
2371 Trbonje

Entstehungszeit

Restauration 1979 in 1989

Eigentümer / Betreuer

ZB za vrednote NOB Dravograd (Verband für die Werte des nationalen Befreiungskampfes) und Gemeinde Dravograd

Dazu im Lexikon