Login



Denkmal für die Geiseln von Dravograd

Foto: Jasmina Pečoler 2009

Denkmal für die Geiseln von Dravograd - Bild 1

Foto: Jasmina Pečoler 2009

Denkmal für die Geiseln von Dravograd - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Auf dem 2 m hohen Granitblock ist die Inschrift, gewidmet den Geiseln des Gestapo-Gefängnisses in Dravograd, die zwischen 1941-1945 im Dular-Wald hingerichtet worden sind.

Legende, Geschichte, Sage

Beim Straßenbau fand man die Skelette mehrerer erschossener Opfer des Gestapo Foltergefängnisses in Dravograd. Der slowenische Partisanenverband für die Werte nationalen Befreiungskampfes veranlasste im Jahr 2007 die Versetzung des Denkmals zu Ehren der für die Freiheit Gefallenen, von seinem ursprünglichen Standort an der Hauptstraße an jene Stelle, an der die Geiseln tatsächlich erschossen wurden.

(Quelle: Ludvik Pušnik, Po poteh spomina. Spomeniki in znamenja 20. stoletja na območju Občine Dravograd, Dravograd, 2008, S. 33-34.; Kulturni spomeniki in njihovo sporočilo v našem kraju. Raziskovalna naloga zgodovinskega krožka OŠ Neznanih talcev Dravograd, Danijela Berglez-Sušek, Dravograd, 1993, S. 46.)

Motive / Inschriften

Grabinschrift (slowenisch)
Stumm stehe ich am grauen Grab
Und leise blicke ich mit den Helden der Kämpfe in die Erinnerung längst vergangener Tage

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

EŠD 17590

Standort

Oberhalb der Straße, die von Dravograd zur Staatsgrenze führt, nordwestlich des Dular-Hofes, südwestlich der Ortschaft.
Spodnji Vič
2370 Dravograd

Entstehungszeit

1969, versetzt 2007