Login



Denkmal beim Medved

Foto: Rebeka Večko 2009

Denkmal beim Medved - Bild 1

Beschreibung

Ein steinernes Denkmal, welches den im Jahr 1945 gefallenen Partisanen gewidmet ist.

Legende, Geschichte, Sage

Die Bewohner des Medvedhofs haben die Partisanen stets freundlich aufgenommen. Die Partisanen fühlten sich in diesem Haus sicher und erwünscht. Aber der Rache der Besatzer konnte auch der Medvedhof nicht entgehen. In der Nacht vom 1 auf den 2 Februar war beim Medved eine Gruppe von acht Partisanen versammelt, von denen alle bis auf zwei ermordet wurden. Die Gestapo hat das gesamte Haus durchsucht und den Hof geplündert. Der Nachbar Dolanč Valter musste das gesamte gestohlene Gut und sogar die Leiche eines deutschen Soldaten nach Šentjanž bringen.

(Quelle: Ludvik Pušnik, Po poteh spomina. Spomeniki in znamenja 20. stoletja na območju Občine Dravograd, Dravograd, 2008, S. 26.)

Motive / Inschriften

Die Inschrift auf dem Denkmal lautet:
An dieser Stelle fielen in der Nacht vom 1. auf den 2. Feber 1945 folgende Genossen im Kampf gegen die Gestapo: Čas Peter – Miloš aus Šentjanž, Goršek Štefan – Čaki aus Turiška vas - Merhar Pavel aus Dolenjska, Peter Račnik aus Pameče. Ihnen gebührt der Ruhm!

Die hiesige Bevölkerung und die Organisation für Šentjanž
Erneuert im Jahr 1970 vom Schirmherrn der Spanplattenfabrik.

Gemeinde

Dravograd

Denkmalschutznummer

EŠD 7456

Standort

Das Denkmal steht in unmittelbarer Nähe zum Medvedhof, Otiški Vrh 115
Otiški vrh 115
2370 Dravograd

Entstehungszeit

Erbaut 1962, erneuert 1970

Eigentümer / Betreuer

ZB za vrednote NOB Dravograd (Verband für die Werte nationalen Befreiungskampfes Dravograd) und die Gemeinde Dravograd

Dazu im Lexikon