Login



Denkmal auf Ježevo

Foto: Vinko Skitek 2011

Denkmal auf Ježevo - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2011

Denkmal auf Ježevo - Bild 2

Foto: Vinko Skitek 2011

Denkmal auf Ježevo - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Auf einem dreieckigen Steinsockel steht in der Mitte eine runde Metallvase mit Füßen. In jeder Ecke des Sockels ist eine dreieckige Metalltafel befestigt.

Legende, Geschichte, Sage

Unter Bela peč in Bistra, zwischen Smrekovec und Raduha wurde am 12. und 13. Mai 1943 die erste Konferenz der kärntnerischen politischen und militärischen Führer für das westliche Kärnten organisiert.
Die Konferenz leitete der Sekretär OK KPS Pavle Žaucer – Matjaž, der Organisator der kärntnerischen Partisanen. An der Konferenz nahm die Mehrheit der Partei- und Politikarbeiter in Kärnten teil. Außer vier Mitglieder OK, waren alle Aktivisten, die schon im Außendienst waren oder nach der Konferenz in Außendienst gesandt wurden und politische Funktionäre aus dem Bataillon anwesend. Die Tagesordnung der Konferenz umfasste acht Punkte. Neben der politischen Übersicht zu Hause und weltweit, wurde breit über das politische Zustand im Außendienst, organisatorische Arbeitsformen, die Personalpolitik, die Teilung der Arbeit und des Terrains diskutiert. Es wurden mehrere Beschlüsse gefasst, die eine organisatorische Festung der Befreiungsfront auf diesem Gebiet bedeutete. Von der Konferenz wurden Begrüßungstelegramme IO OF, dem Hauptstab NOV POS, CK KPS, dem antifaschistischen Rat der Volksbefreiung Jugoslawiens und dem Kamerad Tito gesandt. Die Konferenz war eine wichtige Arbeitsvereinbarung und brachte eine Inhaltqualität im Hinblick auf neue organisatorische Formen der politischen Arbeit in Kärnten ein und organisierte Ausschüsse, als Träger der der Rebellen-Kampagne und gab einen Vorschlag über die planmäßige Personalpolitik für die politische Arbeit im Außendienst und in der Armee.
Quelle: Spomeniki in znamenja NOB v Mežiški dolini, Ravne na Koroškem 1990, Seite 55-56.

Gemeinde

Črna na Koroškem

Denkmalschutznummer

EŠD 7717

Dazu im Lexikon