Login



Davhar oder Stopar Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2010

Davhar oder Stopar Kapelle

Davhar oder Stopar Kapelle - Bild 1

Beschreibung

Der Kapellenbildstock hat ein Satteldach, das mit Schindeln gedeckt ist. Den Eingang verschließt eine Eisengittertür. An der linken und rechten Außenwand befinden sich unbemalte Nischen. Auch die Nischen im Inneren unbemalt, jedoch gibt es einen Altartisch mit einem freistehenden Kreuz, Kerzen und eine Eisenstatue in Gestalt eines Engels. Im Vordergrund ist ein Bild der Mutter Gottes mit Kind.

Legende, Geschichte, Sage

Seinerzeit stand die Kapelle direkt über dem Stall am Rand des Weges, der an der Davhar- Säge und Mühle vorbeiführte. Dennoch waren die Bewohner des Davhar-Hofes nicht vom Glück gesegnet. Als Pächter hatten sie ein hartes Leben und einige kamen auf tragische Art und Weise ums Leben. Die Säge und die Mühle waren noch zu Beginn der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Betrieb. Doch in den 60er Jahren wurde alles abgerissen und eingeebnet. Einzig die Kapelle blieb erhalten. Auf dem Platz der ehemaligen Davhar-Säge ist heute der Stopar-Hof.

Motive / Inschriften

Bild der Mutter Gottes mit Kind und ein kleineres, offenbar neueres Kruzifix.

Gemeinde

Muta

Standort

Sveti Jernej nad Muto 1
Sv. Jernej nad Muto 1
2366 Muta

Entstehungszeit

Ende des 19. Jahrhunderts

Eigentümer / Betreuer

Familie Preglav

Dazu im Lexikon