Login



Dallinger Kasten

Foto: Alfred Trampitsch 2010

Dallinger Kasten 1

Dallinger Kasten - Bild 1

Foto: Alfred Trampitsch 2010

Dallinger Kasten 2

Dallinger Kasten - Bild 2

Foto: Alfred Trampitsch 2010

Dallinger Kasten 3

Dallinger Kasten - Bild 3

Foto: Alfred Trampitsch 2010

Dallinger Kasten, Eckverzinkungen

Dallinger Kasten - Bild 4

Foto: Alfred Trampitsch 2010

Dallinger Kasten, Tür

Dallinger Kasten - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Beim Dallinger Kasten handelt es sich um einen 2-geschoßigen Getreidekasten in Blockbauweise, wobei das obere Geschoß um eine Balkenbreite vorkragt. Der Speicher steht westlich des Wohnhauses. Er besitzt eine Ost-West Ausrichtung, wobei sich der Eingang an der Ostseite befindet.
Der Kasten wurde vermutlich Ende des 19. Jhs. errichtet (um 1890) und war ursprünglich auf Lärchenklötzen aufgestellt. Diese mussten in den 1980-er Jahren neu unterfangen werden, seither steht der Kasten etwas schief. Das Dach des Kastens wurde wiederholt erneuert. Ursprünglich mit Holzschindeln gedeckt, hatte er eine Zeitlang Bitumenschindeln als Deckung und Mitte der 1990-er Jahre erhielt er ein neues Dach aus Lärchenbrettern.
Ursprünglich an drei Seiten mit einem Balkon ausgestattet, ist heute nur mehr der südseitige Balkon erhalten.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Der Dallinger Kasten wurde noch bis in die 1970-er Jahre zur Lagerung von Getreide verwendet. Derzeit wird er nur als Abstellraum genutzt.

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Der Getreidekasten steht direkt am Hof vulgo Dallinger in Dalling.
Dalling 1
9344 Weitensfeld

Eigentümer / Betreuer

Fam. Tamegger vulgo Dallinger

Dazu im Lexikon