Login



Christusquelle

Foto: Alois Sticker 2020

Christusquelle - Vodica

Christusquelle - Vodica - Bild 1

Foto: Alois Sticker 2020

Christusstatue als Brunnenfigur

Christusquelle - Vodica - Bild 2

Foto: Alois Sticker 2020

Bemalte Holzdecke der Christusquelle

Christusquelle - Vodica - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Quelle befindet sich etwa 100 Meter östlich der Bergkapellen und ist durch einen hölzernen Überbau geschützt. Davor steht ein nach drei Seiten hin offener Holzbau mit einer steinernen Christusstatue im Inneren. Die Quelle kommt direkt aus dem Berg und ergießt sich direkt aus der Brust der großen Christusstatue in ein steinernes Becken.

Legende, Geschichte, Sage

Nach altem Brauch gehen die Pilger zur Quelle und beten, während sie sich langsam dreimal die Augen mit dem Quellwasser benetzen: "Hilf mir Gott-Vater, hilf mir Gott-Sohn, hilf mir Gott-Heiliger-Geist." Es wird erzählt, dass eine blinde Frau, nachdem sie sich mit dem Quellwasser gewaschen hatte, ihr Augenlicht wieder erlangte. Dem Bründl eilt daher ein besonderer Ruf voraus und noch heute kommen viele Menschen hierher, um Behälter mit frischem Wasser anzufüllen, das sehr lange frisch bleibt.

Motive / Inschriften

Die Innendecke des kleinen Holzbaues ist mit Blumenornamenten reich bemalt. Der Mittelteil zeigt eine Darstellung der Maria Immaculata, mit dem linken Fuß auf dem Kopf einer Schlange stehend, die sich um die Welktkugel ringelt. In der rechten Hand hält sie eine weiße Lilie als Zeichen der Reinheit. Die Seitenteile der Holzdecke zeigen jeweils ein flammendes Herz, die ikonografische Darstellung des Herzen Jesu.

Gemeinde

St. Jakob im Rosental

Standort

Die Quelle entspringt etwa 100 Meter östlich der Bergkapellen oberhalb von Maria Elend.
Maria Elend
9184 St. Jakob im Rosental

Entstehungszeit

1767

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Maria Elend