Login



Burjak-Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2009

Burjak-Kapelle - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2009

Burjak-Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die Burjak-Kapelle hat eine viereckige Form und ein Schindeldach mit einem kleinen Glockenturm mit einer kleinen Glocke darin. Die Kapelle ist sehr schön und mit Blumen geschmückt. Auf der Vorderseite der Kapelle ist auf dem hölzernen Teil ein Kreuz mit Jesus befestigt.

Legende, Geschichte, Sage

In der Vergangenheit stand in der Nähe von diesem Ort schon die ursprüngliche Burjak-Kapelle, die aber auf der anderen Seite der Straße stand. Warum sie aufgestellt wurde, ist nicht bekannt. Ehemalige Wirte des Burjak-Bauernhofes wurden in der Zeit des Zweiten Weltkriegs von den Deutschen in das Konzentrationslager Dachau deportiert. Bei der glücklichen Rückkehr aus dem Konzentrationslager legten sie Maria ein Gelübde ab, ihr eine neue Kapelle aufzustellen. Bald nach dem Krieg im Jahr 1946, als eine neue Straße gebaut wurde, verstellten sie die alte Kapelle und bauten an dieser Stelle eine neue Kapelle. Die Neue Kapelle wurde schon mehrmals renoviert.
Mündliche Quelle: Kočnik Janez, 28.3.2011.

Motive / Inschriften

1938 2000 1965
Die Kapelle hat im Inneren ein Bild Maria von Brezje.

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

Die Kapelle steht bei der Abzweigung der Straße durch Topla zum Burjak-Bauernhof.
Topla
2393 Črna na Koroškem

Entstehungszeit

1938, 1946, 1965, 2000

Eigentümer / Betreuer

Familie vulgo Burjak