Login



Buč-Kapelle

Foto: Jure Viderman 2009

Buč-Kapelle - Bild 1

Foto: Jure Viderman 2009

Buč-Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die gemauerte Kapelle hat einen halbkreisförmig abgeschlossenen Eingang. Das zweistufige Ziegelsatteldach ist sehr interessant. Im Inneren ist ein Altaransatz.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle wurde zum Gedenken an regelmäßiges Unwetter aufgestellt, wo der Škudlej-Bach die Straße von Ridl (Plahutnik) zum Feuerwehrhaus überflutete. In der Vergangenheit wurde die Kapelle bei Prozessionen mit dem Allerheiligsten an Kirchtagen und am Tag des Fronleichnams benutzt.
2001 wurde die Kapelle aufs Neue aufgestellt, weil ein Bus darin stieß und sie zerstörte.
Quelle: Kulturni spomeniki in njihovo sporočilo v našem kraju, Raziskovalna naloga zgodovinskega krožka OŠ Neznanih talcev Dravograd, Danijela Berglez-Sušek, Dravograd, 1993, Seite 57. Archiv der Pfarre Črneče.

Motive / Inschriften

Außenmotive: der heilige Florian und der heilige Antonius. Über dem Eingang ist eine Taube als ein Friedenssymbol gemalt.
Im Inneren ist die Kreuzigung von Jesus gemalt, links Johannes der Täufer tauft Jesus, rechts die heilige Ana und Maria.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Kapelle steht im Dorfzentrum auf dem Buč-Bauenhof, Libeliče 16, beim Feuerwehrhaus, Dravograd.
Libeliče 18
2370 Dravograd

Entstehungszeit

Nicht bekannt; renoviert 1985, 2001 aufs Neue aufgestellt.

KünstlerIn

Renovierung und Bemalung Franc Večko

Eigentümer / Betreuer

Franc Knez – Plešivčnik

Dazu im Lexikon