Login



Brunnen zum Sammeln von Regenwasser

Foto: IZI FOTO 2009

Brunnen zum Sammeln von Regenwasser

Brunnen zum Sammeln von Regenwasser - Bild 1

Foto: IZI FOTO 2009

Die Wasserpumpe

Brunnen zum Sammeln von Regenwasser - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der Brunnen zum Sammeln von Regenwasser steht in der Nähe der Kirche zum Hl. Anton am Pohorje-Gebirge und trägt die Jahrezahl 1938. Der Brunnen ist aus Beton und steht auf einem Betonsockel. Oben befindet sich eine Wasserpumpe.

Legende, Geschichte, Sage

In diesem Brunnen wird das Regenwasser gesammelt, weil es auf dem Gipfel keine Quellen gab. Mit dem Wasser wurde gewaschen und das Vieh getränkt. Er wurde im Jahr 1991 erneuert und ist mit Schindeln gedeckt. Heute befindet sich hier ein Anschlagbrett, über welches die Einheimischen Informationen erhalten.

Gemeinde

Radlje ob dravi

Standort

In der Nähe der Kirche zum Hl. Anton am Pohorje-Gebirge, Sv. Anton na Pohorju 54.
Sv. Anton 54
2365 Vuhred

Entstehungszeit

1938

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Sv. Anton na Pohorju

Dazu im Lexikon