Login



Brk Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Brk Kreuz 1

Brk Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Brk Kreuz 2

Brk Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Brk Kreuz 3

Brk Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2017

Brk Kreuz 4

Brk Kreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Brk Kreuz erhebt sich über einem quadratischen Betonfundament und besteht aus einem Steher mit Querbalken und einem schmalen, verblechten und mit Bitumenschindeln gedeckten Satteldach. Ein der Straße zugewandtes, kleines schmiedeeisernes Kruzifix ziert das Kreuz.

Legende, Geschichte, Sage

Der alte Hofname vulgo Brk leitet sich vom slowenischen Krka für die Gurk ab, die rund 100 m östlich des ehemaligen Gehöftes vorbeifließt.
Das straßenseitig stehende Hauskreuz besteht seit rund 30 Jahren, wurde also erst in den 1980-er Jahren errichtet. Es entstand zur Erinnerung an den einstigen Vorbesitzer Hrn. Luschnig, der hier seinen Lebensabend verbrachte und den Hof auf Franc Sturm, den Urgroßvater des heutigen Eigentümers Franz Sturm jun., überschrieb. Er ließ sich damals von Franc Sturm das Versprechen geben, die alten Korbweiden am Grund zu erhalten: "Die Ruten gehören Euch, der Stamm gehört mir", sollen seine Worte gewesen sein. Wohl ein Zeichen dafür, wie sehr er sich hier am Hof verwurzelt fühlte.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Das Kreuz steht unmittelbar beim Wohnhaus.
Zinsdorf 3
9064 Magdalensberg

Eigentümer / Betreuer

Dr. Franz Sturm jun.