Login



Breznik Kreuz

Foto: Lilijana Onuk 2009

Breznik-Kreuz

Breznik Kreuz - Bild 1

Beschreibung

Das hölzerne Kreuz wurde im Jahr 2009 renoviert. Das Dach wird mit Blech eingedeckt, der Zaun rund um das Kreuz ist aus Holz und wird noch renoviert. Die Besitzer sorgen dafür, dass es immer geordnet und geschmückt ist. Das Kreuz steht am Rande einer Wiese am Bauernhof Breznik. Das Kreuz wurde um das Jahr 1928 errichtet, im Jahr 2009 wurde es renoviert. Über dem Kruzifix steht die Inschrift INRI.

Legende, Geschichte, Sage

Die Legende bzw. die Geschichte über dem Kreuz hat sich sehr gut auch bis heute erhalten und die kennen alle drei Generationen des heutigen Besitzers des Bauernhofes Breznik.
Das Bauernhof von Lorenci Drago kaufte im Jahr 1932 sein Urgroßvater, welcher die Legende über das Kreuz auf seinen Sohn übertrag, dieser aber auf seine Kinder. Der vorige Besitzer, den Namen kennt man nicht, ging eines Tages um das Jahr 1928 auf die Jagd. Die Magd buk zu Hause das Brot und aus Brotofen entwisch ihr Feuer, das sich durch das ganze Haus erweiterte. Als der Wirt aus der Jagd zurückkam, sah er wie sein Haus brennt. Das erschütterte ihn so, dass er an Ort und Stelle starb. Das Breznik-Kreuz errichtete man zu seinem Gedenken.

Quelle: Lorenci Draga, Lorenci Erih und Lorenci Romana (2009).

Gemeinde

Radlje ob dravi

Standort

Sv. Trije Kralji 74
Sv. Trije Kralji 74
2360 Radlje ob Dravi

Dazu im Lexikon