Login



Brak Kreuz

Foto: Milan Piko 2006

Brak Kreuz

Brak Kreuz - Bild 1

Foto: Milan Piko 2006

Brak Kreuz, im Hintergrund die Wallfahrtskirche Heiligengrab

Brak Kreuz - Bild 2

Foto: Milan Piko 2012

Brak Kreuz, Hl. Isidor

Brak Kreuz - Bild 3

Foto: Milan Piko 2012

Brak Kreuz, Kyrill u. Method

Brak Kreuz - Bild 4

Foto: Milan Piko 2012

Brak Kreuz, hl. Hubertus

Brak Kreuz - Bild 5

Foto: Milan Piko 2012

Brak Kreuz, Maria Königin mit Kind

Brak Kreuz - Bild 6

Foto: Uši Sereinig 2009

Brak Kreuz

Brak Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Westlich von der Wallfahrtskirche Heiligengrab steht zwischen den Feldern ein schlanker Pfeilerbildstock mit Kegeldach und Schindeleindeckung. Er wurde um das Jahr 1903 von den Einheimischen errichtet. Weil das Kreuz schon weitgehend verfallen war, wurde es im Jahr 1994 saniert. Die gepflegte Umgebung und die Sitzbank laden zum Verweilen ein.
Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Um das Jahr 1903 haben das Kreuz die Einheimischen für den Bauern Brak aus Schilterndorf errichtet, zum Dank weil er mit dem Geld, das er für den Verkauf seines Besitzes erhalten hat, die Restaurierung der Wandbemalungen der Wallfahrtskirche Heiligengrab finanzierte.
Der Bildstock steht an einem alten Pilgerweg, der vom Lisnaberg bei Ruden nach Heiligengrab führt. In der Vergangenheit war dieser Weg auch eine wichtige Verkehrsverbindung ins Lavanttal. Sie wurde von der neuen Eisenbahnstrecke (1964) zwischen Bleiburg und Lavantal abgeschnitten.

Motive / Inschriften

S: hl. Isidor
O: hll. Kyrill und Method
N: hl. Hubertus
W: Maria Königin mit Kind
sig.: J. Stefan 1994

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Schilterndorf, am Feld westlich von Heiligengrab

Entstehungszeit

ca. 1903

KünstlerIn

Josef Stefan

Eigentümer / Betreuer

Heiligengraber Gemeinschaft

Dazu im Lexikon