Login



Bovat Kreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Bovat Kreuz

Bovat Kreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Bovat Kreuz

Bovat Kreuz - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Bovat Kreuz

Bovat Kreuz - Bild 3

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Bovat Kreuz

Bovat Kreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Das Bovat Kreuz ist ein Holzkreuz mit einem gusseisernen Korpus und steht an der Gabelung zweier Feldwege in Franzendorf. Das Dach ist mit langen Fichtenschindeln gedeckt. Das Kreuz ist nach Nordosten ausgerichtet.

Legende, Geschichte, Sage

An dieser Stelle befand sich früher kein Kreuz. Der Hausherr stellte es anstelle des Bovat-Bildstockes auf, welches die Gemeinde im Zuge einer Verbreiterung des Weges entfernt hatte und an der Kreuzung der Wege Richtung Selkach, Graben und Franzendorf gestanden hatte. Mit der Ablöse, die er von der Gemeinde erhielt, ließ er nahe dem heimatlichen Hof das hölzerne Bovat Kreuz aufstellen.
An der Kreuzung, an welcher sich früher der Bovat Bildstock befunden hatte, stellte die Dorfgemeinschaft Franzendorf auf dem Grundstück von Johann Mikula vulgo Rupič einen neuen Bildstock auf: Bildstock der Dorfgemeinschaft Franzendorf (»Branški križ«).

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Etwa 20 Meter südlich des Bovat-Hofes (Franzendorf 4) an einer Gabelung zweier Feldwege.

Entstehungszeit

1987

Eigentümer / Betreuer

Familie Niemetz vulgo Bovat

Dazu im Lexikon