Login



Bleiburger Bründl

Foto: Milan Piko 2006

Steinberger Quelle

Bleiburger Bründl - Bild 1

Foto: Milan Piko 2006

Steinberger Quelle, Inschrift

Bleiburger Bründl - Bild 2

Foto: Milan Piko 2006

Steinberger Quelle, Park

Bleiburger Bründl - Bild 3

Foto: Milan Piko 2006

Steinberger Quelle

Bleiburger Bründl - Bild 4

Foto: Milan Piko 2006

Steinberger Quelle, Bründlteich

Bleiburger Bründl - Bild 5

Foto: Milan Piko 2006

Steinberger Quelle

Bleiburger Bründl - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Bleiburger Bründl bzw. Steinberger Quelle wurde auf Bestreben von Dr. Filipp Steinberger errichtet. Das Wasser fließt aus einer halbkreisförmig abgeschlossenen Nische eines Ziegelbaus. Der umliegende Park lädt zur Rast ein.

Legende, Geschichte, Sage

Das Bleiburger "Bründl" besitzt ein weiches Wasser, dem Heilkräfte bei Augenleiden und allgemeiner Schwäche zugeschrieben werden. Der Bleiburger Ehrenbürger Dr. FILIPP STEINBERGER (1929-1903; 1857 erster Dozent für Zahnheilkunde an der K.u.K. Universität in Wien) ließ die Quelle fassen und gestaltete auch den umliegenden Park.
Bei dieser Quelle haben die Gemeindebewohner Bleiburgs bis zum Ausbau der Wasserleitung in der Mitte des 20. Jahrhunderts Frischwasser geschöpft. Filipp Steinberger war ein Mann mit ausgeprägtem sozialen Engagement. So kaufte er die Milatschkeusche und übergab diese der Gemeinde unter der Bedingung, darin einen Waschraum am Feistritzbach einzurichten. Auch der Steinbergerhof, welcher später in den Besitz der Familie Ritter Freiherr von Metnitz überging, war Eigentum von Filipp Steinberger. Er ist auf dem Stadtfriedhof von Bleiburg begraben.

Der Bründlteich war vor 1970 eine verschilfte Lehmgrube. Adolf Wulz hat händisch das Schilf samt Wurzeln ausgerissen, wofür er 3 Jahre brauchte. Noch heute pflegt er den Park.

Quellen:
www.kunst-radweg.at

Po poteh koroške kulturne dediščine Občine Prevalje in Mestne občine Pliberk: monografija / Auf den Wegen des Kärntner Kulturerbes in der Gemeinde Prevalje und der Stadtgemeinde Bleiburg: Monographie. Bleiburg, Prevalje: Občina 2006, S. 84.

Motive / Inschriften

Inschrift auf 3 Marmortafeln: Steinberger Quelle,
Zum Wohle des Volkes dem Volk anvertraut

Gemeinde

Bleiburg

Standort

Am Bründlweg, Bleiburg
Bründlweg
9150 Bleiburg/Pliberk

Entstehungszeit

Das heutige Bauwerk stammt aus dem Jahre 1970, das alte hatte Türmchen.

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Bleiburg

Dazu im Lexikon