Login



Bildstock Kaiserhüttenweg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bildstock Kaiserhüttenweg 1

Bildstock Kaiserhüttenweg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bildstock Kaiserhüttenweg 2

Bildstock Kaiserhüttenweg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bildstock Kaiserhüttenweg, Muttergottes von Fatima

Bildstock Kaiserhüttenweg - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bildstock Kaiserhüttenweg, Erzengel Michael

Bildstock Kaiserhüttenweg - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bildstock Kaiserhüttenweg, hl. Josef

Bildstock Kaiserhüttenweg - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Bildstock Kaiserhüttenweg, Marienmonogramm

Bildstock Kaiserhüttenweg - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Der wuchtige Breitpfeilerstock besitzt eine offene begehbare Nische und wird von einem mit Holzschindeln gedeckten Pyramidendach mit einem eingestrichenen Kreuz bekrönt. Zwei kleine Nischen an der linken und rechten Außenseite sind derzeit leer.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wird schon seit Jahren von der Gemeinde Maria Rain betreut und 2006/2007 wurde auch das Grundstück auf welchem sich der Bildstock befindet von der Familie Jochum an die Gemeinde abgetreten. Hier soll mündlicher Tradierung zufolge, einmal ein Reiter verunglückt sein.
Am Bildstock führt der Hemmapilgerweg von Sveta Ana nach Gurk vorbei.

Motive / Inschriften

Innen Mitte: Muttergottes von Fatima
Innen links: Erzengel Gabriel
Innen rechts: hl. Josef

Gemeinde

Maria Rain

Standort

Der Bildstock steht direkt am Kaiserhüttenweg auf Höhe des Wohnhauses Nr.9.
Kaiserhüttenweg 9
9161 Maria Rain

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Maria Rain