Login



Bichler Kreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Bichler Kreuz 1 bis 2006

Bichler Kreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Bichler Kreuz 2 bis 2006

Bichler Kreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2007

Bichler Kreuz 1 ab 2006

Bichler Kreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2007

Bichler Kreuz 2 ab 2006

Bichler Kreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2007

Bichler Kreuz ab 2006, Kruzifix 1

Bichler Kreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2007

Bichler Kreuz ab 2006, Kruzifix 2

Bichler Kreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2007

Bichler Kreuz ab 2006, Kruzifix 3

Bichler Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Seit Bestehen des Hofes vulgo Bichler gab es schon immer ein Kreuz beim Haus. 1950 wurde es durch Karl Holzer erneuert, wobei das Kruzifix vom alten verwitterten Kreuz auf das neue übertragen wurde.
Im Jahr 2006 wurde schließlich durch Valentin Holzer ein völlig neues Kreuz an derselben Stelle aufgestellt. Das Kruzifix schnitzte Karl Koch aus Olschnitz/Straßburg. Das Kreuz wurde noch 2006 von Pfarrer Pater Martin Broda geweiht.

Das Kreuz ist nach Süden ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Hinter dem Wohnhaus vulgo Bichler gab es einst eine Weggabelung. Von hier aus konnte man die Nachbarhöfe vulgo Pötschger und vulgo Poganz erreichen.

Motive / Inschriften

Kreuz mit holzgeschnitztem Kruzifix, zwei Heiligenbildern und einem Rosenkranz

Gemeinde

Weitensfeld im Gurktal

Standort

Das Kreuz steht direkt am Hof vulgo Bichler
Grabenig 9
9343 Zweinitz

KünstlerIn

Karl Koch aus Straßburg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Valentin Holzer vulgo Bichler