Login



Bergwerkvilla

Foto: Vinko Skitek 2010

Bergwerkvilla - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Bergwerkvilla - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Gebäude stellt ein gemauertes, einstöckiges Haus dar. Besonders bemerkbar ist das steile Dach. Die Villa umfasst schon von Anfang an ein ziemlich großer Garten.

Legende, Geschichte, Sage

Die Villa wurde für den stellvertretenden Direktor des Bergwerks gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebten im Haus Generaldirektoren des Bergwerks. Ende der Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts wurde die Villa umgestaltet und darin Geschäftsräume des Bergwerks gemacht.
Heute ist im Haus der Sitz der Aktiengesellschaft Energija RM, die Nachfolgerin der ehemaligen Holding Rudnik (Bergwerk) Mežica.
Quelle: Tadej Pungartnik, Rudniške hiše, analiza stavbne dediščine Rudnika Mežica, Mežica, 2006.

Gemeinde

Mežica

Standort

Das Haus steht neben der Hauptstraße Mežica-Črna, in der Siedlung Polena, Polena 5, Mežica.
Polena 5
2392 Mežica

Entstehungszeit

1926

KünstlerIn

Investor: Gesellschaft The Central European Mine Limited

Eigentümer / Betreuer

Rudnik (Bergwerk) Mežica

Dazu im Lexikon