Login



Baštéj Kreuz

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Baštéj Kreuz

Baštéj Kreuz - Bild 1

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Baštéj Kreuz

Baštéj Kreuz - Bild 2

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Baštéj Kreuz, Tafel mit einfacher Darstellung der Maria (Brezje-Typ) und slowenischer Inschrift

Baštéj Kreuz - Bild 3

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Baštéj Kreuz, Teil der Tafel

Baštéj Kreuz - Bild 4

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Baštéj Kreuz, Teil der Tafel

Baštéj Kreuz - Bild 6

Foto: Darja Mischkulnig 2010

Baštéj Kreuz

Baštéj Kreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Holzkreuz steht am Rande eines Wander- und Forstweges im Wald zwischen Zedras und Köttmannsdorf. Am Kreuz ist ein, vor einigen Jahren restauriertes, Holztäfelchen angebracht. Es fordert die Vorübergehenden zum Gebet für den an dieser Stelle Verunglückten auf. Neben der Inschrift findet sich auf der Tafel eine schlichte Abbildung der Maria mit dem Kind, sowie eine Abbildung des Verunglückten und seines, vor einen Wagen gespannten, Ochsen. Bruchstückhaft sind noch andere Aufschriften zu erkennen (teilweise wahrscheinlich von den Passanten hinzugefügt), jedoch sind diese großteils nicht mehr lesbar. Vor der Tafel ist zum Schutz eine Plexiglasscheibe angebracht. Darunter findet sich ein bronzefarbener Korpus aus Gips, ebenso wie auch über der Tafel ein einfaches Kruzifix mit Korpus neben einem Ikonentäfelchen, welches Maria mit dem Kind zeigt, zu sehen ist. Das Dach ist mit langen Fichtenschindeln gedeckt.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde zum Gedenken an ein Mitglied der Familie vulgo Baštéj mit dem Namen Jakob, aufgestellt, der am Ende des 19. Jahrhunderts an dieser Stelle ums Leben kam. Er wurde im Winter erfroren mitten im Wald aufgefunden und nach Hause gebracht, wo man ihn in der Hoffnung ihn noch zu retten, vor den Ofen gelegt hatte – doch es war bereits zu spät.

Motive / Inschriften

Aufschrift auf der Tafel: „Hvalen bodi Jesus Kristus ste proseni mimo gredoči za rainega Jakoba Bašteja en očenas pozbravi koje pone sreči smert storil. Bog daj njemu večni mir in pokoj Amen 1893“ (zu Deutsch etwa: „Gepriesen seist Du Jesus Christus, ihr Vorübergehenden seid angerufen für den verstorbenen Jakob Baštej ein Vaterunser zu beten, der durch ein Unglück ums Leben kam. Gott, gib ihm den ewigen Frieden, Amen. 1893“)

Gemeinde

Ludmannsdorf

Standort

Im Wald in Zedras, am Rande des markierten Wanderweges Richtung Keutschacher See und Neusaß (Köttmannsdorf), ca. 20 Minuten Fußmarsch vom Wohnhaus Zedras 45.

Entstehungszeit

1893, zuletzt restauriert: 2007

Eigentümer / Betreuer

Familie Cimzar