Login



Antoniusbrunnen

Foto: LJ Brückl - nc 2012

Antoniusbrunnen 1

Antoniusbrunnen - Bild 1

Foto: LJ Brückl - cn 2012

Antoniusbrunnen - Detail

Antoniusbrunnen - Bild 2

Foto: LJ Brückl - cn 2012

Antoniusbrunnen - Detail

Antoniusbrunnen - Bild 3

Foto: LJ Brückl - cn 2012

Antoniusbrunnen 2

Antoniusbrunnen - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Gemauerter Brunnen mit einer holzgeschnitzten Antoniusfigur und einem schindelgedeckten Kegeldach.

Legende, Geschichte, Sage

Antonius der Große(geboren 251) stammte aus Ägypten. Er verschenkte seinen Besitz und wurde Einsiedler. Die Christenverfolgung führte ihn nach Alexandria, wo er sich um die Gefangenen und Verurteilten kümmerte, bevor er als Einsiedler starb.

Er gilt als „Vater“ der Mönche; nach seinem Vorbild gründeten sich Einsiedler-Gemeinschaften. Antonius war Patron der Ritter, Bauern und Haustiere, besonders der Schweine. Darüber hinaus ist er Schutzpatron der Hirten, Weber, Fleischhauer, Zuckerbäcker und Totengräber. Er wurde bei Feuer und Hautkrankheiten angerufen.
An seinem Festtag ist auch heute noch der „Antonius-Segen“ für die Ställe üblich.

Festtag des Hl. Antonius: 17. Jänner

Bauernregel:
Antonius mit dem weißen Bart, regnet’s nicht, er mit dem Schnee nicht spart.

Ausschnitt aus eine Kärntner Tageszeitung

Motive / Inschriften

Hl. Antonius, in der rechten Hand den Hirtenstab der Schweinehüter und in der Linken ein Buch. Zu seinen Füßen befindet sich ein Schwein.

Gemeinde

Brückl

Denkmalschutznummer

Keine

Standort

Der Brunnen befindet sich an der westlichen Hausmauer und ist Teil eines kleinen Rastplatzes.
St. Veiterstraße - Haimburger
9371 Brückl

Entstehungszeit

1972

KünstlerIn

Wakonig - Maurerarbeiten, Perkonig - Schnitzarbeiten

Eigentümer / Betreuer

Familie Haimburger