Login



Adlassnigkreuz

Foto: Margit Adlassnig 1995

Adlassnigkreuz 1

Adlassnigkreuz - Bild 1

Foto: Norbert Cech 11.10. 2008

Adlassnigkreuz 2

Adlassnigkreuz - Bild 2

Foto: Norbert Cech 11.10. 2008

Adlassnigkreuz 3

Adlassnigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Adlassnigkreuz 4

Adlassnigkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Adlassnigkreuz, Kruzifix 1

Adlassnigkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Adlassnigkreuz, Kruzifix 2

Adlassnigkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Unweit des Dorfzentrums steht in einer Blumenwiese ein überdachtes Holzkreuz. Es zeigt mit seiner Stirnseite nach Nordosten. Das Kreuz wurde von Carl Klingner im Jahre l910 errichtet, den Christus schnitzte Herr (Ernest) Sztriberny im Jahre 1913.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

1988 wurde das Grundstück mit dem Kreuz an Familie Adlassnig verkauft. Die Christusfigur wurde abgenommen und fand ihren neuen Platz am Winterkreuz (Nr. 3) in Sekirn.
Ein neu erworbenes Metallkruzifix wurde in der Kirche Maria Wörth geweiht und am Kreuzkörper angebracht.

Motive / Inschriften

Kreuz mit holzgeschnitztem Herrgott.

Gemeinde

Maria Wörth

Standort

Das Kreuz steht Sekirn in der Teichstraße.
Teichstraße
9081 Sekirn

Entstehungszeit

20. Jh.

KünstlerIn

Ernest Sztriberny