Login



Adam Kreuz

Foto: Vinko Skitek 2009

Adam Kreuz - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2009

Adam Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Auf dem Kreuz aus Holz ist ein großer Korpus angebracht. Es hat ein schön geschwungenes Blechdach. Umgeben wird es von Blumen und einem schmucken Zäunchen.

Legende, Geschichte, Sage

Früher stand das Kreuz am Waldrand, wo die alten Wege vorbei führten. Nach Erzählungen der Großmutter der heutigen Großmutter ging an diesen Ort jeden Tag eine Frau in Schwarz beten. Deshalb soll hier dieses Kreuz aufgestellt worden sein. Als die Straßen verlegt wurden, stand das Kreuz ohne Bedeutung am Waldrand. Die Adams versetzen und erneuerten es im Jahr 2002 zum Gedenken an den verstorbenen Vater. 2009 wurde beim Kreuz für ihn eine Messe gelesen. Die Bedeutung des Kreuzes ist klar, weil man bei Kreuzungen wegen der leichteren Orientierung Kreuze aufstellte.
Quelle: Pfarrer Linasi, nach Igor Glasenčnik.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus

Gemeinde

Mežica

Standort

Das Adam Kreuz steht bei einer Kreuzung vor dem Bauernhof Adam (Lom 28).Von dort aus führt eine Straße auf den Gipfel von Lom, die andere fällt hinab zu den letzten Bauernhöfen, die nahe an der Staatsgrenze liegen.
Lom 28
2393 Mežica

Entstehungszeit

Das Kreuz ist mindestens 150 Jahre alt und wurde im Jahr 2000 erneuert.

KünstlerIn

Das Kreuz wurde von den Bewohnern des Adam-Hofes erneuert.

Eigentümer / Betreuer

Familie vulgo Adam

Dazu im Lexikon