Login



Teichbauer Kreuz

Teichbauer Kreuz - Bild 1

Teichbauer Kreuz - Bild 2

Teichbauer Kreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das Teichbauer Kreuz befindet sich direkt an der Straße Gurk-Pisweg und wurde zum Gedenken an den am 31. Okotber 1993 an dieser Stelle tödlich verunglückten Norbert Felsberger jun. errichtet.
Es handelt sich um ein einfaches Holzkreuz mit einer Gedenktafel in der Mitte.

Das Kreuz ist nach Süden ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich

Legende, Geschichte, Sage

Das Teichbauer Kreuz wurde zum Gedenken an Norbert Felsberger errichtet, der an dieser Stelle mit seinem Auto tödlich verunglückte.

Motive / Inschriften

Inschrift:

Norbert Felsberger jun.
geb. 31.7.69, verungl. 31.10.93
Du hast uns gezeigt, was Freundschaft ist. Du wirst in uns bleiben, als wärst du noch hier. Du wirst in uns bleiben, das versprechen wir dir.

Gemeinde

Gurk

Standort

Das Gedenkkreuz steht direkt an der Straße Gurk -Pisweg, etwa 1,5 km außerhalb des Ortes
Pisweger Landesstraße
9342 Gurk

Entstehungszeit

1994

Eigentümer / Betreuer

Familie Felsberger vulgo Teichbauer

Dazu im Lexikon