Login



Gedenkstein Hans Kudlich

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2005

Gedenkstein 1

Gedenkstein Hans Kudlich - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2008

Gedenkstein 2

Gedenkstein Hans Kudlich - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2008

Gedenkstein 3

Gedenkstein Hans Kudlich - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2008

Gedenktstein 4

Gedenkstein Hans Kudlich - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Der Gedenkstein am Domplatz erinnert an den österreichischen Bauernbefreier Hans Kudlich und wurde 1998 anlässlich der 700 Jahrfeier der Marktgemeinde Gurk errichtet. Gleichzeitig jährte sich 1998 zum 150. Mal der Tag der Bauernbefreiung.

Öffentlich zugänglich

Legende, Geschichte, Sage

Hans Kudlich wurde 23. 10. 1823 in Lobenstein (Úvalno, Tschechische Republik)geboren und ist am 11. 11. 1917 in Hoboken (USA)gestorben. Der Politiker und Arzt wurde als "der österreichische Bauernbefreier" bekannt. 1848 jüngstes Mitglied des österreichischen Reichstags, stellte er in dessen 3. Sitzung am 26. 7. 1848 den Antrag über die "Aufhebung des bäuerlichen Unterthänigkeitsverhältnisses" und der "bäuerlichen Lasten" wie Robot und Zehent, der in abgewandelter Form am 7. 9. 1848 Gesetz wurde.
Als Teilnehmer an der Wiener Oktoberrevolution 1848 und am pfälzischen Aufstand 1851 wurde Kudlich am 10. 3. 1854 in Abwesenheit zum Tod verurteilt. Er flüchtete in die Schweiz, wo er Medizin studierte. Kudlich lebte nach seiner Ausweisung ab 1853 mit kurzen Unterbrechungen bis zu seinem Tod als Arzt in den USA.

Motive / Inschriften

Motive:

Maske von Hans Kudlich

Inschriften:

1823 - 1917
In Dankbarkeit dem Bauernbefreier Hans Kudlich.
Den Bauern die Freiheit und das Land.
1848 - 1998

Gemeinde

Gurk

Standort

Unmittelbar am Domplatz von Gurk
Domplatz
9342 Gurk

Entstehungszeit

1998

KünstlerIn

Manfred Odin Wiesinger

Eigentümer / Betreuer

Marktgemeinde Gurk

Dazu im Lexikon